DJI 0019

Das ist die Jungwacht & Blauring Cham

Hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung

Zusammen mit vielen Kindern und jungen Leitern und Leiterinnen etwas unternehmen? Lust auf Spielen, Basteln und Werken, Kochen, Sport, Singen, Theater aufführen, Hütten bauen, Filme sehen oder selber drehen? Im Zelt schlafen oder gar unter freiem Himmel übernachten?

Bei uns in der Jubla Cham kann man dies und vieles mehr erleben! Das Ziel von Jungwacht & Blauring (Jubla) Cham ist es, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Es entstehen Freundschaften fürs Leben. Die gemeinsamen Erlebnisse beglücken und es besteht Raum zur Entfaltung und Kreativität.

 

Wer wir sind

Hinter dem Angebot stehen rund 25 ausgebildete Jugendliche und junge Erwachsene, die als Jubla-Leitungspersonen hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung für Kinder ab der zweiten Klasse bieten. Finanziert ist der Verein von seinen Mitgliedern, der Pfarrei und der Gemeinde und ist offen für Kinder jeder Herkunft, jeder Sprache oder Religion. Das Engagement der jungen Leitenden basiert auf einem ehrenamtlichen Einsatz in ihrer Freizeit. Pro Jahr leisten sie zusammen rund 9'000 Stunden ehrenamtliches Engagement.

Wo wir sind

Wir fokussieren unser Programm für Kinder aus Cham. Dies ist jedoch keine Einschränkung. Es ist kein Problem nach Cham in die Jubla zu gehen, obschon du nicht in Cham wohnst. In unserer Schar sind auch Kinder dabei, welche gezügelt haben und trotzdem nach Cham in die Gruppenstunden kommen.

Unsere Aktivitäten und vor allem das Lager braucht viel Lagerräume. Einquartiert sind wir im Pfarreiheim in Cham. Dort haben wir den Bunker schön eingerichtet, um auch bei schlechtem Wetter unser Programm durchzuführen. Dies ist auch der Grund, wieso der Treffpunkt für die Gruppenstunden in den meisten Fällen der Kirchenplatz ist. Er liegt einfach am nächsten zu unserem Hauptquartier.

Gründung der Jungwacht 1932

Die allererste Jungwachtschar wurde 1932 am 26. Juni gegründet. Dieser lokale Verein profitierte von dem Jungmanschaftsverband (SKJV). Dieser Verband schloss mehrere Kindergruppen in den Gemeinden zusammen, damit sie als Vorstufe zu dem katholischen Jugendgruppen dienen konnte.

Bei diesem Zusammenschluss wurde der Name Jungwacht, welcher von der allerersten Jungwachtschar in Birsfelden kommt, beschlossen.

Gründung des Blaurings 1933

Ähnlich wie die Jungwacht, diente der Blauring auch als Vorstufe eines Vereines für Jugendliche. Bei der Blauring war es die Jungfrauen-Kongregation. Das Ziel des Blaurings war, ein Eigenleben zu gründen und sich zu treffen um zu spielen und zu singen.

Die Gemeinschaft des Blaurings ist am 17. September 1933, also ein Jahr später gegründet worden.

Der Name Blauring kommt zum einen von dem Symbol für Gemeinschaft, den Ring, und von dem Symbol für das Weibliche, Maria, welche immer viel Blau getragen hat.

Zusammenarbeit von Jungwacht und Blauring

Während den 70er-Jahren haben sich die beiden Gruppen, die Jungwacht und der Blauring, von ihren Gründerverbänden gelöst und ihre Zusammenarbeit begonnen. Wobei sie sich erst rund 40 Jahre später, nämlich 2009, zu einem Verein zusammengeschlossen haben.

Auch wenn die Jungwacht und Blauring unter der Obhut der jeweiligen katholischen Kirchen stehen, ist die Jubla offen für alle.

Geschichte der Jubla Cham

Auch wenn die Jungwacht und der Blauring sich erst 2009 zusammengeschlossen haben, gibt es die Jubla Cham bereits seit 1934. Dies jeweils aber Geschlechter getrennt.

Mit der Zeit wurde sie aber von Jungwacht Cham und Blauring Cham zur Jubla Cham unter der Obhut von der Jungwacht und Blauring des Kantons Zuges.

Im Sommer 2015 trafen sich alle Scharen der Jungwacht und Blauring des Kantons Zuges und lösten sich vom Verein Jungwacht und Blauring Kanton Zug ab. Dabei gründeten sie ihre eigenen Vereine. Dies geschah am 3. Juli 2015.

Der Verein Jungwacht und Blauring Kanton Zug nahm die einzelnen Vereine wieder unter seine Fittiche um die Vereine zu koordinieren und den Zusammenhalt zu stärken.

Unsere Struktur

Die komplexe Struktur – lokale Ebene, regionale/kantonale Ebene, nationale Ebene – prägt die Jubla stark. Innerhalb der Jubla herrscht Individualität und Vielfalt – und dennoch vereint und verbindet die rund 420 unterschiedlichen Scharen so einiges. 

  • Lokale Ebene: Die Jubla-Scharen bilden die Basis und gestalten das eigentliche Jubla-Leben!
  • Regionale/Kantonale Ebene: Die Regional- bzw. Kantonalverbände sorgen für Vernetzung im Kanton!
  • Nationale Ebene: Als Impuls- und Dienstleistungsstelle bietet Jungwacht Blauring Schweiz innerhalb vom Verband Unterstützung in den verschiedensten Bereichen!

Jede Ebene organisiert sich über Fach- und Arbeitsgruppen, denen spezifische Verantwortungsbereiche zugeteilt sind. Die Arbeit in den einzelnen Gremien besteht fast ausschliesslich aus ehrenamtlichem Engagement.

 

Partner­organisationen

Wir dürfen auf die Unterstützung von folgenden Organisationen zählen. Vielen Dank dafür!

Als Mitglied von Swiss Olympic halten wir uns an die Ethik-Charta, den neun Prinzipien für den Schweizer Sport.