Bild1

Sommerlager 2024 in...

Der Event ist vorbei.

Was ist das Sommerlager?

Kurz und knackig

Jedes Jahr gehen wir mit der ganzen Schar ins Sommerlager. Die Kinder verbringen die ersten beiden Sommerferienwochen mit der ganzen Schar irgendwo in der Schweiz und übernachtet dabei im Zelt. Nebst vielen tollen Geländespielen und anderen lässigen Aktivitäten darf da natürlich auch das füürle, Bändeli chnüpfe & dräckle nicht zu kurz kommen. 

Lager sind ganz unser Ding! Ganz nach dem Motto: Nach dem Sommerlager ist vor dem Sommerlager fangen wir bereits im Spätsommer wieder mit den Vorbereitungen fürs nächste Sommerlager an. Fleissig erarbeitet unser Leitungsteam ein zweiwöchiges Abenteuer für Klein, gross und grösser. 

Letztes Jahr sind wir unter dem Motto "Im Sola wirsch ned schöner, däfür zum Römer" ins Sola gegangen und konnten Caesar helfen. Wo es uns aber im 2024 hinzieht bleibt noch geheim. Damit es dir aber nicht langweilig wird in der Zwischenzeit, kannst du dich unten durch die Trailer zappen. Viel Spass!

Anmeldung zum Sola 2024

(Falls die Webseite nicht lädt, zwei bis drei Mal neu laden, bis es geht)

Anmeldung zum Sola 2024

Sommerlageranmeldung 2024

Lagerleitung

"Das Highlight meines Jahres seit über 8 Jahren!" ~ Evelyn & Luisa

IMG 3321-4642x4640
Evelyn Widmer
Scharleitung
IMG 3340-4642x4640
Luisa Carell
Leiter*in

Die häufigsten Fragen Rund ums Sommerlager

Die 10 meist gestellten Sola-Fragen: Ein Lager in der Natur zeigt den Kindern eine neue und doch alte Welt. Sie lernen mit einfachen Dingen Grosses zu bewirken und dass die elektronischen Geräte keine wichtige Rolle spielen. Das Beste dabei ist, dass die Kinder und Leiter zwei Wochen lang Action, Spass, Freude und ein grosses Abenteuer erleben dürfen. Dies wirft natürlich Fragen auf, wie das Ganze abläuft. Wir hoffen, dass mit dieser Auswahl die einte oder andere Frage beantwortet werden kann. 

Bei uns bestimmt nicht! Auch im Lager wird auf die Körperhygiene geachtet. Die Jubla Cham verfügt über eine Kalt- & Warmwasserdusche, ein Dampfbad, ein Lavabo zum Zähne putzen und mehr.

Die Mädchen und Jungs übernachten getrennt in grosszügigen Gruppenzelten. Dabei benötigt jedes Kind ein Campingmätteli als Matratzenersatz und einen Schlafsack. Beides gibt’s im Sportgeschäft für wenige Franken zu finden.

Dann geniessen wir die einzelnen Sonnenstrahlen umso mehr. Unsere vielen Schlaf- und Aufenthaltszelte sind selbstverständlich Wasserdicht und werden vor jedem Sommerlager überprüft. Das Lagerprogramm wird während dem Lager immer dem Wetter angepasst.

Umweltschonend und klimaneutral trocknen wir diese in den hoffentlich vielen Sonnenstrahlen.

Nein überhaupt nicht. In der Neuen Zuger Zeitung könnt ihr unter der Rubrik „Lagerdraht“ täglich einen kurzen Bericht von uns lesen. Auch auf unserer Website www. jublacham.ch werden regelmässig Fotos und Berichte aufgeschaltet.

Während des Tages erleben die Kinder viele spannende Abenteuer. Dabei bleibt kaum Zeit, um Heimweh zu haben. Meist kommt die Sehnsucht erst am Abend zum Vorschein. Dafür sind wir Leiter*innen mit etlichen Gutenachtgeschichten gewappnet. Am nächsten Morgen ist das Heimweh auch schon wieder Schnee von gestern.

Das Handy und andere elektronische Geräte sind im Lager tabu. Wir möchten, dass die Kinder ohne diese Geräte Spass haben. Briefe nehmen wir gerne entgegen. Bei Fragen können Sie die Leiter*innen aber jederzeit erreichen.

Für uns gilt: Keine Nachricht ist eine gute Nachricht! Wir kontaktieren euch nur in einem Notfall. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen, wenn ihr von uns nicht stetig informiert werdet.

Unser Sommerlager wird unter dem J&S Reglement durchgeführt. Dabei muss pro 12 Kinder eine ausgebildete Leitungsperson im Lager dabei sein. Diese Leiter*innen haben vorab einen einwöchigen Kurs inklusive Vorweekend besucht. Während dieser Woche müssen die Leiter*innen diverse Prüfungen bestehen und tauschen gemeinsam Erfahrungen aus. In unserem Leitungsteam haben fast alle Leiter diesen Kurs gemacht. Zusätzlich benötigt eine Leitungsperson den Schar- & Lagerleitungskurs. In unserem Team gibt es gleich mehrere, die diesen Kurs vorweisen können. Jene Leiter*innen tragen die Hauptverantwortung im Lager (Lagerleitung). Wir arbeiten alle gemeinsam so nahe zusammen und wichtige Entscheidungen werden immer im ganzen Leitungsteam getroffen. Wir sind bestens ausgebildet.

Warst du noch nie in einem Sommerlager? Wie sieht eigentlich so ein Sommerlager aus? Am besten schaust du dir den Trailer vom Sola 2022 an und spulst bis zur 1. Minute vor oder siehst dir unter Media unser Archiv an. Viel Spass!!

Sola Trailer 2022

Fragen rund ums Lager

Zusammen mit der ganzen Schar gehen wir ins Lager. Dort lernen die Kinder und Jugendliche neue Freund*innen kennen, bewegen sich viel in der Natur und erleben eine Motto­geschichte.

Das Sommerlager findet jeweils in den ersten zwei Schulferien­wochen statt (Sonntag bis Freitag).

Wir übernachten im Zelt auf einem Lager­platz irgendwo in der Schweiz.

Alle Mädchen und Jungen ab der zweiten Klasse bis und mit der dritten Oberstufe sind herzlich eingeladen. (Auch Nichtmitglieder sind willkommen.)

Die Lagerkosten für das Sommerlager betragen CHF 300.- pro Kind. Mehr Infos dazu am Elternabend der Jubla Cham (für Datum siehe Agenda)


Sollte es jemandem schwer fallen, für den vollen Lagerbeitrag aufzukommen, nehmen Sie bitte mit unserem Präses Kontakt auf. Anfragen werden vertraulich behandelt. 

Unsere Lager finden jeweils als J+S-Lager (Sportförderungsprogramm des Bundes) statt und unterliegt dessen Auflagen. Die Leitungspersonen besuchen dazu regelmässig Aus- und Weiterbildungskurse.

Was Kinder und Jugend­liche im Lager erleben